Bürgerbrief Ostern 2024

Erneuerung der Minigolfanlage setzt Programm touristischer Verbesserungen fort

In unserem Kurpark wird seit den 1950er Jahren Minigolf gespielt. Seinerzeit war es eine der ersten Anlagen Deutschlands. Mittlerweile ist sie in die Jahre gekommen. Wir wollen mit einer komplett neuen Adventure-Golf-Anlage ein touristisches Highlight schaffen, das nicht nur unseren Gästen ein attraktives Erlebnis bietet, sondern auch Tagesgäste in unseren schönen Kurort zieht. Wir rechnen mit mindestens 15.000 Besuchern pro Jahr.

Die Gemeindevertretung hat in ihrer jüngsten Sitzung grünes Licht für die weiteren Schritte gegeben. Für die Anlage werden die klassischen Bahnen weiterentwickelt. Dabei werden Skulpturen örtlicher und regionaler Sehenswürdigkeiten eingebunden. Der Spielball muss beispielsweise durch die Wandelhalle oder rund um den Gradierpavillon gespielt werden. Die langlebigen Bahnen sollen sich in den denkmalgeschützten Park einfügen, der alte Baumbestand erhalten bleiben. Ein Biergarten für die Gäste der Anlage, aber auch für die Besucher des benachbarten Parks der Generationen, rundet das Angebot ab.

Die Anlage wird neue Gästeschichten erschließen, die Möglichkeiten für unsere Gäste erweitern und ist auch finanziell lukrativ sein.

Stärkung des Tourismus ein zentraler Erfolgsbaustein

Der Tourismus ist in unserem Ort ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Daher sind Investitionen in unseren denkmalgeschützten Kurpark und die gesamte touristische Infrastruktur wichtig. Der Bau des Wohnmobilstellplatzes an der Altefeld ist ein solcher Baustein. Wir planen in diesem Jahr noch weitere Arbeiten rund um den Platz, die durch das Hochwasser im Januar notwendig geworden sind. Die Maßnahme ist Teil der Städtebauförderung und wird zu zwei Dritteln bezuschusst.

Auch die Sanierung der Wandelhalle bewahrt unser historisches Erbe. Die in Kürze beginnende Modernisierung der Toilettenanlage ist dringend notwendig. Ich bin froh, dass es gelungen ist, für dieses Vorhaben (202.000 €) und den Wohnmobilstellplatz (124.700 €) einen Förderbescheid der EU aus dem LEADER-Programm zu erhalten.

Freibadsanierung: Auftragsvergabe für Ausführungsplanungen

Für die Sanierung des Freibads hat die Gemeindevertretung ebenfalls grünes Licht gegeben. Die Fachplanungsarbeiten für die Erneuerung der Schwimmbadtechnik und der Sanitäranlagen wurden von der Gemeindeverwaltung erneut ausgeschrieben, nachdem beim letzten Mal keine Angebote eingegangen waren. Die Auftragsvergabe wird nun der Gemeindevorstand abwickeln. Auch die Prüfung der im vergangenen Jahr von der FWL-Fraktion vorgelegten Vorschläge für Veränderungen am Sanierungskonzept ist abgeschlossen. Die Expertin für Schwimmbadtechnik, die damit beauftragt war, hat die Mehrkosten der Vorschläge auf 1,2 Mio. Euro beziffert.

Für die Sanierungskosten, die bereits ohne die genannten Mehrkosten auf 3 Mio. Euro geschätzt wurden, habe ich Bundesmittel eingeworben und eine grundsätzliche Zusage des Kreishauses für weitere Zuschüsse erhalten.

Haus des Gastes feiert Eröffnung mit Tag der offenen Tür

Die Sanierung des Haus des Gastes steht kurz vor dem Abschluss. In mehreren Bauabschnitten erfolgten der Teilumbau von leerstehenden Bereichen in Räume der Kita Kurparkpiraten (Gaststätte und ehemalige Pächterwohnung) sowie der Neubau der maroden Büchereiräume. Außerdem wurden das undichte Dach erneuert und Fassade sowie Eingangstüren modernisiert. Im Untergeschoss werden aktuell noch die Vereinsräume renoviert, sodass neben dem Schießstand des Schützenvereins und den unterschiedlichen Lagermöglichkeiten künftig auch wieder Proben, Sitzungen und Vereinstreffen im Haus des Gastes stattfinden können.

Dadurch, dass die Maßnahme im Fördergebiet der Städtebauförderung liegt, konnten Fördermittel in Höhe von durchschnittlich rund 65 % der Baukosten und eine Zuweisung von 348.000 € aus dem Kreisausgleichsstock generiert werden. Weit mehr, als aus dem Investitionsprogramm für Kindergärten insgesamt erreichbar gewesen wäre.

Anstelle eines langfristig unterhaltungsbedürftigen neuen Kindergartenbaus wurde ein ohnehin sanierungsbedürftiges Bestandsobjekt der Gemeinde ertüchtigt und ebenfalls klimafit gemacht. Es wurden eine CO²- neutrale Heizung eingebaut, energieeffiziente Fenster sowie ein Gründach installiert. Dieses speichert übrigens bei Starkregenereignissen rund 25 Liter Wasser pro Quadratmeter Dachfläche und ist damit echter Hochwasserschutz.

Nach der Kläranlage (Bericht unter https://www.badsalzschlirf.de/aktuelles/presse/klaeranlage-bad-salzschlirf-wartenberg-ist-klimafit/) ist damit ein weiterer großer Energieverbraucher der Gemeinde energetisch runderneuert worden. Die Arbeiten sparen jetzt mehrere 10.000 € Betriebskosten ein.

Für den 19. April 2024 haben wir übrigens einen Tag der offenen Tür geplant. Hierzu lade ich Sie schon heute herzlich ein, um sich selbst von den Arbeiten überzeugen zu können!

Was ist sonst noch so los?

Die Gemeindevertretung hat in der Februarsitzung mit den Stimmen von SPD und CDU den Gemeindehaushalt 2024 beschlossen. Damit wurde die Beauftragung der dringend benötigten Ultrafiltration ermöglicht, die zur Einstellung der Trinkwasserchlorung notwendig ist. Wir erwarten in der kommenden Woche die Lieferung, die Inbetriebnahme ist kurz nach Ostern geplant. Auch die Sanierung des Trinkbrunnens in Müs ist gestartet, nachdem kurz nach Weihnachten nach einem sehr aufwändigen Genehmigungsprozess der Bewilligungsbescheid der Oberen Wasserbehörde eingegangen ist.

Auch die im vergangenen Jahr intensiv diskutierte Umrüstung der Straßenbeleuchtung hat begonnen. Die Gemeindevertretung hatte nach langer Abwägung zur Optik die technische Leuchte „Lumega“ beschlossen. Die neuen Leuchten stehen zum Beispiel bereits in der Tannenstraße. Als Nächstes sind drei Abschnitte dran: die Seitenstraßen am Lüderberg, Ulmen-, Akazien- und Birkenweg, dann noch die Straßen im Lärchen- und im Erlenweg sowie am Budenrain. Dritter Abschnitt sind die Straßen Am Südhang und Am Liethölzchen sowie die Kastanienallee. Die mehrschrittige Umrüstung berücksichtigt das Alter und den Zustand der bestehenden Leuchten und kostet je Abschnitt zwischen 75.000 € und 85.000 €.

Wenn Ihnen ein Thema in diesem Bürgerbrief zu kurz gekommen ist oder nicht erwähnt wurde, sprechen Sie mich an! Ich stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mir eine E- Mail an m.kuebel@badsalzschlirf.de. Oder Sie kommen in eine der nächsten Bürgersprechstunden. Diese findet immer zum ersten Donnerstag eines Monats statt. Termine können über Frau Grahm unter der Telefonnummer 06648- 9303 10 vereinbart werden. Selbstverständlich stehe ich auch außerhalb dieser Sprechzeiten jederzeit für ein Gespräch über Ihre Anliegen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,