Ab in die Mitte: Spielplatzfest gut besucht


Bei Kaffee und Kuchen und gutem Wetter war das Kennenlernen leicht. Ein Coffee- Bike servierte leckere Kaffeespezialitäten und die örtlichen Bäcker hatten herbstlichen Kuchen beigesteuert. Eine von einem Anwohner bei einer Tombola gewonnene Hüpfburg, die er allen Kindern des Neubaugebietes für den Nachmittag zur Verfügung stellte, fand freudigen Anklang.

Zentrales Thema einer Ideenschmiede war die Verbesserung des Spielplatzes im Neubaugebiet „Rhönblick“. Spontan fand sich eine Elterninitiative zusammen, die gemeinsam mit ihren Kindern buddeln und anpacken wollen. Bei der Frage, welche Spielgeräte aufgestellt werden könnten, waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mithilfe von Fördergeldern aus dem Wettbewerb Ab in die Mitte sowie dem Programm „Starkes Dorf“ sollen diese Ideen nun umgesetzt werden- selbstverständlich auch mit vielen helfenden Händen. In einem zweiten Themenkomplex wurden Anregungen zum Leben in Bad Salzschlirf wie zum Beispiel die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und die Kinderbetreuung gesammelt.

Bürgermeister Matthias Kübel dankte für die vielen Anregungen und Ideen. Ein Dank geht ebenfalls an Jörg Peters, der die Veranstaltung organisiert wurde. Ein besonderer Dank richtet sich an Familie Meyer- Henkel, die nicht nur die Hüpfburg sponsorte, sondern angesichts des regnerischen Vormittags spontan den frisch gepflasterten Hof mit angrenzender Garage zur Verfügung stellte. Umso mehr freuten sich die Besucher des Festes über den sonnigen Nachmittag.

Weitere Programmpunkte sind Themenführungen zum gemeinsamen Kennenlernen und Erkunden von Bad Salzschlirf. Unter dem Motto „Ab in die Mitte trifft das Bad Salzschlirfer Ehrenamt“ wird am 13. Oktober die Abschlussveranstaltung stattfinden. Auf ihr präsentieren sich zahlreiche Bad Salzschlirfer Vereine und Initiativen.