Die Gemeindevertretung Bad Salzschlirf hat den Preis in ihrer Sitzung am 28. September 2017 ins Leben gerufen. Mit ihm sollen Einwohnerinnen und Einwohner Bad Salzschlirfs jeglichen Alters ausgezeichnet werden. Aber auch Vereine, Initiativen und Institutionen die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Bad Salzschlirf haben.
Preiswürdig ist, wer sich regelmäßig in besonderem Maße und uneigennützig für das Gemeinwesen engagiert hat. Für die Jury ist dabei besonders wichtig, dass die Nachhaltigkeit, Vorbildwirkung, Motivation, Multiplikationswirkung der Arbeit des geehrten im Mittelpunkt stehen. Dabei sollen besonders auch solche Personen geehrt werden, die im „Stillen“ wirken und vermeintlich „kleine“ Aufgaben zum Wohle der Ortsgemeinschaft und der Bürgerschaft übernehmen. Gerade solches Engagement hat oftmals eine große und wichtige Wirkung für die Mitmenschen.
Bis zum 31. Juli 2020 sind nun alle Einwohnerinnen und Einwohner Bad Salzschlirfs aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten. Dabei ist es der Preisjury wichtig, dass in der Bürgerschaft ein breites und wertschätzendes Augenmerk auf die Mitmenschen gerichtet wird, die sich uneigennützig engagieren. Dadurch solle bürgerschaftliches Engagement stärker in den Fokus der öffentlichen Meinung gerückt werden.
Die Vorschläge sollen schriftlich bei der Gemeindeverwaltung Bad Salzschlirf, Fuldaer Straße 2, 36364 Bad Salzschlirf eingereicht werden. Jeder Vorschlag muss eine ausführliche Begründung enthalten, warum die vorgeschlagene Person für preiswürdig erachtet wird und welche Bedeutung das Wirken der Person für die Allgemeinheit hat.
Hierfür steht ein Formular als Hilfestellung zur Verfügung. Dieses ist ab kommender Woche im Rathaus oder auf der Internetseite der Gemeinde: www.badsalzschlirf.de/leben/ehrenamt/dr-martiny-ehrenpreis erhältlich.