Der aktuell zweigruppige kommunale Kindergarten „Kurparkpiraten“ erhält einen festen Gruppenraum für die „Seeräubergruppe“. Diese ist bislang in den Sälen des Gemeindezentrums umgebaut. Die weitere Gruppe der Einrichtung hat im Herbst letzten Jahres die in der ehemaligen Gaststätte des Gemeindezentrums umgebauten Gruppenräume in Betrieb genommen.
Bei der Entscheidung, die Gemeindebücherei zu diesem Gruppenraum umzubauen hatte die Gemeindevertretung den sanierungsbedürftigen Zustand der Räume der Bücherei vor Augen: die Holzstruktur war stark angegriffen und im Bereich des Dachs waren schon seit Jahren immer wieder Undichtigkeiten aufgetreten.
Insgesamt wird mit einem Kostenvolumen für den Umbau von 640.000 € gerechnet. Die Investitionen der Gemeinde werden neben dem Kreisausgleichsstock auch aus dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ bezuschusst. Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung im November 2021 Aufträge unter anderem für den Rohbau, Fenster, Estrich- und Malerarbeiten mit einem Volumen von rund 411.000 € vergeben. Hinzu kommen noch Aufträge für die Bereiche Elektro sowie die Heizung-, Lüftungs- und Sanitäranlagen, die derzeit ausgeschrieben werden. Im Laufe des Jahres sind noch weitere Arbeiten für die Neugestaltung der Außenanlage geplant.
Die Gruppe wird Platz für bis zu 25 Kindern auf zwei Arbeitsebenen ermöglichen. Insgesamt verfügt die Einrichtung über bis zu 50 Plätzen für über- zweijährige Kinder. Mit Fertigstellung sollte auch die Wiederinbetriebnahme der Säle des Gemeindezentrums erfolgen.
Nach derzeitigen Bedarfsermittlungen wird übergangsweise eine dritte Gruppe erforderlich werden, die wiederum in den Sälen untergebracht werden kann. Die Rücknutzung der Säle würde sich damit noch einmal verzögern.
Die Gemeindevertretung berät in ihrer Sitzung am 16. März 2022 zu den Punkten Einrichtung einer dritten Gruppe und Auftragsvergabe für die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär. Bürgermeister Kübel wird außerdem den Planungsstand der neuen Außenanlage vorstellen.