Empfang für die Partnergemeinde Castel San Pietro Terme


Bürgermeister Matthias Kübel freute sich, in diesem Jahr Herrn Fabrizio Dondi aus der italienischen Partnergemeinde begrüßen zu können. Er ist seit etwa einem Jahr im Magistrat der Partnergemeinde vertreten und für den Bereich Kultur zuständig. Es ist eine Tradition, dass zu den Stadtfesten jeweils Vertreter der Italiener zum Lichterfest und Vertreter des Gemeindevorstandes zum „Festa della Braciola“ in die Partnergemeinde in der Emilia Romagna reisen.

Fabrizio Dondi lernte während des von der Gemeinde organisierten Besuchsprogrammes unseren Kurort kennen und zeigte sich von der natur- und ruhereichen Gemeinde begeistert. Neben einem Rundgang über das Lichterfest und zu örtlichen Sehenswürdigkeiten gab es zahlreiche Gelegenheiten, mit Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen. Der Besuch der Symphonie aus Wasser und Licht am Samstagabend rundete den Besuch ab.

Zum offiziellen Empfang am Sonntagmorgen betonten die Bundestagsabgeordneten Michael Brand und Birgit Kömpel die Wichtigkeit der Europäischen Einheit. Sie unterstrichen, dass insbesondere in der aktuellen europapolitischen Lage der europäische Gedanke vor allem auf der Ebene der Menschen gelebt werden müsse. Die Partnerschaft Bad Salzschlirfs mit der italienischen Gemeinde am Fuße des Apenningebirges sei daher von besonderer Wichtigkeit und müsse noch intensiver in die Bevölkerung getragen werden.

Bürgermeister Matthias Kübel und Fabrizio Dondi betonten die guten Beziehungen der letzten Jahre. In Anwesenheit der Quellenkönigin Melanie Blotenberg fand ein interessierter Austausch mit gemeindlichen Mandatsträgern statt. Neben dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung nahmen Vertreter aller Fraktionen der Gemeindevertretung und dem Gemeindevorstand am Empfang teil.