Die Pflege des gemeindlichen Friedhofs in der Rhönstraße wurde bislang durch den Bauhof der Gemeinde vorgenommen. Im Rahmen der Kosten- und Effizienzsteigerungen an dieser Stelle hat sich der Gemeindevorstand mit einer möglichen Fremdvergabe der Arbeiten befasst.
Nach der Ausschreibung der Arbeiten soll nunmehr -zunächst probeweise für die Dauer eines Jahres- die Friedhofspflege von der Firma Hahn aus Burghaun übernommen werden. Ihr Angebot war das wirtschaftlichste.
„Die Zusammenarbeit mit der Firma Hahn hat sich im Bereich des Grabaushubs bereits seit vielen Jahren bewährt“, erläutert Bürgermeister Kübel die Entscheidung des Gemeindevorstandes. „Wir versprechen uns von der Maßnahme deutliche Kosteneinsparungen und hoffen, den Pflegezustand des Friedhofes nachhaltig zu verbessern.“
Da eine Fremdvergabe aber immer eine Umstellung bisheriger Abläufe ist, soll diese zunächst während der kommenden 12 Monate erprobt werden. Denn damit geht beispielsweise auch eine Reduzierung der Präsenzzeiten des Friedhofsgärtners einher. Die Pflege wird künftig tage- und truppweise von der beauftragten Firma ausgeführt. Somit ist der gemeindliche Friedhofsgärtner nicht mehr regelmäßig vor Ort. Dieser Mitarbeiter wird in den übrigen Arbeitsfeldern des Bauhofes eingesetzt, um vorangegangene Personalabgänge zu kompensieren.
Im kommenden Frühjahr soll die Qualität der Arbeit bewertet werden, um über eine Fortsetzung der Fremdvergabe oder die Rücknahme in das Aufgabenprofil des Bauhofes zu entscheiden.
Weitere Informationen:
Für Ihre Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Bürgermeister Matthias Kübel: m.kuebel@badsalzschlirf.de