Gemeindebücherei Bad Salzschlirf nimmt geförderten Kinderbereich in Betrieb


„Der Kinderbereich unserer Bücherei wird immer wichtiger, da die Zahl der jungen Leser in Bad Salzschlirf steigt. Dieses Angebot wollten wir schon lange verbessern“, freut sich die Leiterin der Bücherei Christina Frank. Sie arbeitet seit vielen Jahren auch mit der örtlichen Grundschule zusammen, wie zum Beispiel für die Aktion „Bibfit“ oder mit dem Programm „Lesestart 1-2-3“. „Mit der Förderung wollen wir die Attraktivität des Kinderbereiches stärken“, so Frank weiter. Es wurde neben neuen Regalen eine Bücherlok beschafft, die eine großzügige und übersichtliche Präsentation der Bücher ermöglicht. Die Lok lädt zum Sitzen, Spielen und Schmökern ein. Verschiedene Sitzmöbel ergänzen das Angebot. Ein großer gemütlicher Ohrensessel wird nun Zentrum der Vorlesestunden.

Mit den Tonies halten digitale Medien in der Kinderbücherei Einzug. Sie erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Die Figuren stellen Charaktere beliebter Kinder- und Jugendliteratur dar und sind jeweils mit Geschichten oder Musik bestückt. Über die ebenfalls entleihbaren Boxen können sie die Kinder selbstständig abspielen.

„Wir sind froh über die Förderung, die mit einer hohen Quote von 75 % ermöglicht, das neue Angebot umzusetzen“, freut sich Bürgermeister Kübel. „Im Rahmen der räumlichen Veränderungen der Bücherei freuen wir uns über die neue Ausstattung“, so Kübel. „Ich glaube, dass wir damit viele Erstleser gewinnen können und damit im Bereich Familienfreundlichkeit weiter vorangehen“, betont der Rathauschef.


Vor Ort für Alle

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. www.bibliotheksverband.de/soforthilfeprogrammprogramm

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger* freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de