In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Matthias Kübel, dass eine Gemeinde für das Ehrenamt des Gemeindevertreters ganz besonders auf Persönlichkeiten angewiesen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und sich mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen ganz direkt zu konfrontieren. Schließlich würden sie so nah an den Wirkungen und der Reichweite der Entscheidungen sein, wie kein anderer Parlamentarier. Man müsse sofort und permanent für seine Entscheidung gerade stehen und sie rechtfertigen: beim Bäcker, am Stammtisch oder beim Sonntagsspaziergang. Dieser vielschichtigen Verantwortung sind die Geehrten in den vergangenen Jahren gerecht geworden.
Die Verleihung des Ehrenbriefes ist an einige Voraussetzungen geknüpft, beispielsweise die Dauer der Zugehörigkeit zu den gemeindlichen Gremien. Bürgermeister Kübel betonte, dass man auch allen anderen Mandatsträgern für ihre Tätigkeit danke und ihren Einsatz wertschätze. Für die zum Ende ausgeschiedenen Mandatsträger werde im kommenden Jahr noch eine Veranstaltung durchgeführt.
Helga Reith wird für ihr langjähriges kommunalpolitisches und soziales Engagement geehrt. Sie war in den Jahren 2006- 20011 Mitglied der Gemeindevertretung sowie seit 2016 bis heute. Dabei hat sie für die Freie Wählerliste Bad Salzschlirf immer auch in den Kommissionen und Ausschüssen der Gemeindevertretung mitgearbeitet. In den Jahren 2011 bis 2016 war sie Beigeordnete im Gemeindevorstand. Darüber hinaus engagiert sie sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich. Im Jahre 2009 gründete sie mit weiteren Mitstreiterinnen den Seniorentreff, der über viele Jahre einen beliebten Termin im Veranstaltungskalender der Seniorinnen und Senioren der Gemeinde darstellte. Bei selbst gebackenem Kuchen, interessantem Programm und individueller Dekoration verbrachten die Besucher angenehme und informative Stunden. Auch bei den Jugendstildamen, die seit dem 100jährigen Jubiläum der Eröffnung des Badehofes im Jahr 2006 in stilechter Kleidung den Kurort Bad Salzschlirf repräsentieren und den Gästen des Ortes bei den Ortsführungen oder Gästebegrüßungen wirken, ist sie aktiv.
Friedrich Meister wird für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement gewürdigt. Er ist seit nunmehr 32 Jahren ununterbrochen Mitglied der Gemeindevertretung der Gemeinde Bad Salzschlirf. Die schiere Dauer seiner Zugehörigkeit zum kommunalen Gremium seit 1989 ist beachtlich. Seit der Legislaturperiode 2016 bis heute steht er der Gemeindevertretung als ihr Vorsitzender vor. In seiner Eigenschaft als Mandatsträger arbeitete er für die CDU Bad Salzschlirf in zahlreichen Kommissionen und Ausschüssen der Gemeindevertretung mit. Darüber hinaus ist er ein geschätzter Förderer der Bad Salzschlirfer Vereinswelt. Als Mitglied in zahlreichen Vereinen, vom Karnevalsverein bis zur örtlichen Feuerwehr, wurde er zum Beispiel in diesem Jahr aufgrund seiner langjährigen Unterstützung zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins ernannt.
Ebenfalls für langjähriges, kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement wurde an Torsten Dimmerling der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen Er hat sich über 20 Jahre in der Gemeindevertretung der Gemeinde Bad Salzschlirf engagiert. In dieser Zeit hat er in unterschiedlichen Ausschüssen und Kommissionen als Vertreter der CDU mitgewirkt. Im Jahr 2001 wurde er erstmals Gemeindevertreter gewählt und ist zum Ende der Legislaturperiode im März dieses Jahres ausgeschieden. Darüber hinaus ist er ebenfalls in vielen örtlichen Vereinen aktives Mitglied zum Beispiel im Karnevalsverein Bad Salzschlirf oder im Vorstand des Feuerwehrvereins und als Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr.
Bürgermeister Kübel dankte den Geehrten und ihren Familien für ihren Einsatz für die Gemeinde. Vor allem die Familien würden das Engagement der Mandatsträger stets unterstützen und während der zahlreichen Sitzungen auf sie verzichten. Im Namen der Gemeinde Bad Salzschlirf und ihrer Bürgerinnen und Bürger aber auch ganz persönlich sprach Kübel Anerkennung und Respekt für die jahrzehntelange Arbeit aus.