Gemeindlicher Bauhof erhält neue Fahrzeuge


Das Pritschenfahrzeug steht ab sofort auf Leasingbasis zur Verfügung. Mit ihm werden Transport- und Materialfahrten durchgeführt. Es stellt eine Ersatzbeschaffung dar. Insbesondere die Kippfunktion der Ladefläche ist eine Verbesserung, um das Abladen der Ladung zu beschleunigen. Schnittgut und Schüttware mussten bislang händisch mit der Schaufel entladen werden. Das war langwierig und erforderte einen erhöhten Personaleinsatz.

Durch die Beschaffung einer Kehrmaschine soll die Sauberkeit von Straßen und Wegen verbessert werden. Ein derartiges Gerät stand bislang nicht zur Verfügung, so dass die Arbeiten weitgehend mit hohem Personalaufwand durchgeführt werden mussten. Durch den Maschineneinsatz soll auch die Reichweite im Ort verbessert werden. Die Beschaffung erfolgt mittels Mietkauf. Nach Abzahlung der vereinbarten 6 Jahresraten geht das Gerät in das Eigentum der Gemeinde über. Das Fahrzeug ist somit dauerhaft verfügbar, ohne den Haushalt sofort mit dem hohen Anschaffungspreis i.H.v. 39.960 € zu belasten.

Bereits im vergangenen Jahr wurde ein neuer Kommunaltraktor beschafft, der für Mäh- und Mulcharbeiten eingesetzt werden kann. Im Bereich des Winterdienstes steht das Fahrzeug für das Räumen und Streuen der Fußwege zur Verfügung. Auch dieses Gerät ist auf Leasingbasis angeschafft worden.