So funtkioniert die App:
Nachdem der Kunde sich in nur wenigen Schritten registriert hat, kann er sich mit seinen Kundendaten in der Yellowbrick-App anmelden, sein Kfz-Kennzeichen hinterlegen und sofort mit dem Parken starten. Per GPS-Ortung schlägt die App die umliegenden Handyparkzonen vor (am Parkscheinautomaten durch Aufkleber ausgewiesen), der Kunde wählt die passende Zone aus oder gibt den sechsstelligen Zonencode alternativ manuell ein. Nach einem kurzen Klick auf den „Starten-Button“ läuft der Parkvorgang und der Nutzer muss sich keine Gedanken mehr um ein zu kurz oder zu lang gelöstes Parkticket machen. Denn Yellowbrick bietet dem Nutzer die größtmögliche Flexibilität: gestoppt wird erst bei der Rückkehr zum Auto. Der Download der App ist kostenlos und für die Betriebssysteme Apple, Android sowie Windows verfügbar. Einmal monatlich erhält der Kunde eine Abrechnung per E-Mail mit einer detaillierten Übersicht aller Transaktionen.
Bezahlt wird minutengenau am Monatsende per Lastschrift oder Kreditkarte. An der Yellowbrick-Plakette hinter der Windschutzscheibe erkennt die zuständige Parkraumüberwachung, dass hier ein Yellowbrick-Nutzer steht. Der digitale Parkschein wird von den Kontrolleuren anhand des Kennzeichens kontrolliert.
Für die Nutzung des Services zahlt der Kunde einen kleinen Aufschlag. Er kann zwischen zwei Tarifen wählen:
BASE Tarif: 0,25 € pro Parkvorgang
PREMIUM Tarif: 0,50 € pro Woche (bei unendlich vielen Parkvorgängen, 2 Wochen Kündigungsfrist)
Da die Parkgebühren minutengenau abgerechnet werden, sparen die Nutzer trotz der Service-Gebühren bares Geld. Denn es findet keine Überzahlung mehr statt und Knöllchen werden vermieden, da auch das Risiko des zu kurz gelösten Tickets entfällt.
Wo kann man mit Yellowbrick bezahlen?
In mittlerweile knapp 50 Städten, auf allen öffentlichen kommunalen, gebührenpflichtigen Parkplätzen. Überall, wo ein Handyparken-Hinweis sichtbar ist. Weitere Städte folgen in den kommenden Wochen und Monaten sukzessive. Mehr Infos unter www.yellowbrick.de/wo
Vorteile im Überblick:
- durch Start- und Stopp-Funktion zeitlich flexibel bleiben
- Automatischer Parkzonenvorschlag via GPS
- Keine mühsame Suche nach Kleingeld
- Der Gang zum Parkscheinautomaten entfällt
- Die Bezahlung erfolgt hinterher
- minutengenaue Abrechnung (keine Über- oder Unterzahlung), dadurch auch Vermeidung von Knöllchen
- Rechnung einmal monatlich
- Für Privat- und Geschäftskunden möglich
- Geschäftskundenaccounts: Einfache Kostenabrechnung, Ausweisung der MwSt
- Geschäftskunden können als zusätzlichen Service die Parkgebühren für ihre Kunden/Patienten übernehmen und via App oder Internet für sie parken
Diese Vorteile kommen auch den ansässigen Geschäften und bspw. Arztpraxen zugute.
Der Download der App ist kostenlos und für die Betriebssysteme Apple, Android sowie Windows verfügbar.