Bürgermeister Matthias Kübel hat in Zusammenarbeit mit der Touristik und Service GmbH und zahlreichen Verantwortlichen der örtlichen Übernachtungs- und Gewerbebetriebe aufgesetzt. Ziel ist es, die örtliche Radfahrer- Infrastruktur zu verbessern. „Bad Salzschlirf ist schon heute ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer; und zwar gleichermaßen für Tages- und Übernachtungsgäste. Aber auch die heimische Bevölkerung erledigt viele Wege mit dem Rad.“ Daher war es wichtig, auch die Vorstellung des Runden Tisches Hotel und Gastronomie mit einfließen zu lassen. Die touristische Komponente des Radfahrens spiele in Bad Salzschlirf eine große Rolle, so Bürgermeister Kübel.
Teil des Programms ist die bereits im Sommer von der Gemeindevertretung diskutierte, verbesserte Anbindung des Ortskerns an die Fernradwege. Außerdem sollen innerorts Abstellmöglichkeiten und Ladepunkte für E- Bikes und Pedelecs errichtet werden. Auch Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung des Radfahrens sind in Form von Infomaterial vorgesehen.
Für das Maßnahmenpaket werden insgesamt 43.000 € benötigt. Es soll durch das Hessische Förderprogramm „Nahmobiliät“ mit rund 30.000 € bezuschusst werden. Die Umsetzung der Arbeiten ist nach Eingehen des Förderbescheides im II. und III. Quartal 2018 vorgesehen.