Die Fördermittel konnten zur Aufwertung der Innenstadt gewonnen werden. Im Bereich des Rathausplatzes und des Eingangs zum Weidenpark konnten damit marode Spielgeräte durch neue, farbenfrohe Wipptiere ersetzt werden. Passend zu den Teichen des Weidenparks können Kinder nun einen wackligen Zwischenstopp auf Ente und Goldfisch einlegen. Am Rathausplatz warten Fuchs und Gans.
Im Bereich des Platzes vor dem Kulturkessel wurden ebenfalls Feder- Wipptiere errichtet; eines davon ist für die jüngsten Kinder gedacht. Eine sogenannte Moirè- Tafel, die auch Erwachsenen eine interessante optische Täuschung vermittelt wurde ebenfalls eingeweiht.
Durch Spielpunkte soll die Familienfreundlichkeit und Anlässe zum Verweilen im Ortskern gegeben werden. Die Anschaffung wurde zu 90 % aus Mitteln des Bundesförderprogramms für die Innenstädte ermöglicht, so dass die Gemeindekasse mit insgesamt nur rund 1.400 € belastet wurde. Üblicherweise entspricht dies dem Wert zur Anschaffung nur eines der insgesamt 7 Geräte.
Die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes der Gemeinde haben die Montage durchgeführt, wofür aus Anlass der Einweihung nicht nur die Kindergartenkinder sondern auch Bürgermeister Matthias Kübel dankten.