Der Spielplatz im Neubaugebiet Rhönblick mit den markanten Spitzen des Spielturms wurde im Jahr 2013 zum großen Teil mit gebrauchten Geräten eingerichtet. Um hier mehr Attraktivität herein zu bringen, hatten zahlreiche Eltern die Idee, mit eigener Muskelkraft etwas Neues zu machen. Der Antrag an das Programm „Starkes Dorf“ war schnell geschrieben.
Als der Bescheid letztes Jahr im September tatsächlich kam, waren die Überraschung und die Freude groß. In Vorbereitungstreffen machten sich die Anlieger Gedanken über die Spielgeräte. Dabei halfen Ergebnisse einer Befragung der Besucher des Spielplatzfestes im September 2019, welches im Rahmen des „Ab in die Mitte“- Wettbewerbes stattfand. Der Förderbetrag war ausreichend, um ein Bodentrampolin und ein Drehspielgerät zu beschaffen. Auch eine Mininestschaukel, die die Gemeinde bereits beschafft hatte, konnte in diesem Zuge mit aufgebaut werden.
Die Realisierung des Projektes konnte aufgrund der Corona- Kontaktbeschränkungen erst im Sommer des aktuellen Jahres erfolgen. Die zwischenzeitlich im gemeindlichen Bauhof eingelagerten Geräte wurden in zwei Wochenendeinsätzen eingebaut. Dafür mussten die Fundamentlöcher zum größten Teil per Hand ausgehoben und Beton angerührt werden, um die Geräte einzusetzen. Beim Aushub des Bodentrampolins, immerhin 3 Meter auf 3 Meter breit und einen Meter tief, unterstützte auch die Firma Bock mit einem Bagger von der benachbarten Straßenbaustelle. Auch die Verpflegung war dank der Nachbarn sichergestellt: Kuchen und Grillwürstchen schmeckten den zahlreichen Helfern nach getaner Arbeit.
Ziel der Förderung ist es, Kleinprojekte zu unterstützen, das gesellschaftliche Miteinander eines Ortes stärken, den Zusammenhalt der Generationen zu fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren zu verbessern. Landtagsabgeordneter Thomas Hering besuchte die fleißigen Handwerker und sprach ihnen für ihr Engagement einen herzlichen Dank aus. Gemeinsam wurde die Plakette des Förderprogramms montiert. Die vielen Kinder des Ortes können dank der Aktion noch mehr Geräte bespielen. Und die Gemeinschaft der Nachbarn ist durch das gemeinsame Projekt ebenfalls gestärkt.
Ein nächstes Projekt haben sich die fleißigen Helfer bereits ausgeguckt. Die Gemeinde hat für den Spielplatz am Grillplatz einige Geräte beschafft, die eingebaut werden sollen. Dafür freut sich die